Ankunft im Sommer 

Ein neues Leben

Dieser Monat gehört dem Übergang. Nach der Intensität des Loslassens von der Wohnung, der Tiefe des äußeren und inneren Wandels in meinem Leben, muss ich ersteinmal innehalten. Die letzten Monate waren voller Prozesse. Die Zeit zum Schreiben hat mir gefehlt, weil alles in mir gefühlt und angeschaut werden wollte, was mit diesem ganz anderen Leben zu tun hat. 

 

Ich habe mir die Zeit genommen. Für mich. Und jetzt, hier unten, bei sommerlichen Temperaturen, geniesse ich es, die Worte zu formen. Jetzt habe ich die Freiheit und die Lust darauf. 

 

......

 

Dieser Monat ist aber nicht nur Übergang. Er ist gleichzeitig auch ein Ankommen in einer für mich neuen Kultur. Einem ganz neuen Land. Vor zwanzig Jahren hier gewesen zu sein, nützt mir heute nicht viel, weil ich damals auf ganz andere Dinge geschaut habe, als jetzt. Die Menschen und die Natur zu einem lebendigen Teil meines Wesens zu machen, darum bin ich hier. Deshalb nehme ich mir auch die Zeit vor meiner Reiseleitung. Vor der Vorbereitung der Azoren-Tour. Zeit, um in das Portugal einzutauchen und darin schwimmen zu lernen. Kontakt zur Sprache aufzunehmen. Und zu verstehen, was hier wie und warum geschieht. 

 

Zwei Wochen bin ich mit einem Mietwagen an der Algarve und im Alentejo unterwegs. Eine Woche gehört Lissabon ganz allein. Und am 27. März fliege ich auf die Azoren. Dann beginnt die eigentliche Vorerkundung. Allerdings auch mit viel mehr Zeit, als es mir irgendeine Firma jemals zahlen würde.... Mehr Zeit, als es letztlich ein Gast jemals bereits wäre zu zahlen....

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de