Frühling auf der grünen Insel

Blumenidylle im April

Fotos: Heike Würpel

Es ist ein Traum, so früh im Jahr auf Korfu zu wandern. Fast alle bekannten Unterkünfte liegen noch im Winterschlaf, der Regen bricht dann und wann als Wolkenbruch über meinen Kopf herein, aber zu meinen Füssen finde ich das Paradies. Gott, ist das schön hier, wenn alles grünt und blüht! Unter jedem Olivenbaum sprießt es. Diese zarten Farben, die kenne ich gar nicht aus den Sommermonaten. 

 

Es ist wirklich die richtige Zeit. Mein Zelt brauche ich am Ende gar nicht, weil doch immer irgendwo ein Zimmer zu kriegen ist. Selbst, wenn im Hotel noch Baustelle herrscht, Herzlichkeit und Gastfreundschaft sind stärker als alle drängenden Vorbereitungen für den Saisonstart. 

 

So habe ich Korfu noch nie erlebt. So nah, so unmittelbar und mit solch offenen Armen. So wohl habe ich mich hier noch nie gefühlt. Vor allem, weil jetzt, in diesem Monat, diese Insel wirklich noch in den Händen der Einheimischen ist. Weil ich fast allein auf dem Weg unterwegs bin. Und - weil ich in Farben und Düften schwelgen kann, die nur einen Monat später schon fast Geschichte sind. Auch wenn das Meer dann eine dankbarere Badetemperatur hat und der muffige Geruch aus den Zimmern verschwunden sein wird. Auch wenn dann die Häuser frisch gestrichen prunken und jetzt noch etwas angefressen sind vom Winter. Ich möchte keinen Schritt missen! Genau jetzt und hier!

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de