Innehalten & Auftanken 

Faial-Urlaub, Reiseleitung & Deutschland

Das innere Erdbeben ist bei mir angekommen. Mit voller Wucht. Die Wirkung war ganz anders, als man denken sollte. Stille. Lähmung. Die Intensität der letzten April-Wochen mit meiner ersten Azoren Gruppe hat die portugiesische Wirklichkeit ein Stück weit zurücktreten lassen. Und damit alle ihre Widersprüche. Meine Konzentration galt meinen Gästen. Und es hat sehr, sehr viel Freude gemacht, ihnen diese wunderschöne Welt zu zeigen. 

 

.......

 

Die zwei-wöchige Pause auf Faial bringt alles wieder hoch, was mich schon seit meiner Ankunft hier verwirrt hat. Es braucht eine ganze Woche, um damit klarzukommen. Um zu verarbeiten, was ich alles aufgenommen und wahrgenommen habe. Und um meinen Platz in dem Ganzen neu zu finden. Meine Richtung und den Sinn. Ich hadere mit den Menschen. Ich hadere mit ihrer Lebensart. Ich sehe die Folgen ihres Seins in der Natur und es zerreißt mich immer wieder neu. So sehr, das ich nichts mehr davon fühlen will. Eine ganze Woche lang dauert der innere Kampf. Und dann, ganz leise, löst er sich auf. 

 

......

 

Ich weiß wieder, wer ich bin. Ich habe meine Liebe wiedergefunden. Und bin bereit für meine nächste Gruppe. Mit ganz viel Freude. Bereit für die deutschen Gäste und bereit für die portugiesischen Freunde, die schon in meinem Herzen wohnen.

 

......

 

Am Ende des Monats geht meine Reise nach Deutschland. Für wenige Tage. Wäsche waschen, Rechnungen schreiben, umpacken, organisieren, einkaufen und Freunde umarmen. Ich spüre die Intensität meines Seins. Sie ist enorm. Wie ein Feuer, das in mir brennt. Nichts, was antreibt. Es kommt aus mir. Ich bin wie aufgewacht. Und ich möchte nirgendwo anders sein....

 

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de