Frühlingslachen & Sommerblühen 

Leben in purer Intensität

Frankreich! Weite Felder, endloser Himmel und die Sonne, die vom Himmel lacht. Märkte, die meine Sinne mit Farben, Düften und Geschmäckern überfluten. Frühling an der Loire! Eintauchen in eine vollkommen andere Welt. Voller Selbstvertrauen, Lebensfreude und Genuss. Ein Fest für die Augen an jeder neuen Flussbiegung. Schlösser, die in der Verspieltheit und Kreativität ihrer Epochen schwelgen können, ohne sich an Geldmangel totschrumpfen zu müssen.

 

Ein Land voller Geschichten. Und voller Sprachklänge, die mir immer wieder Wohlfühlschauer über den Rücken schicken. Es ist wie ein Lied, dieses wunderbare Französisch, bei dem sich meine Zunge ab und an verknoten will, weil sie mit der Geschwindigkeit des Denkens nicht hinterherkommt. Es ist schön, all' diese Wörter wieder zwischen den Lippen zu fühlen und sie zu am Gaumen kitzeln zu lassen. Genauso, wie die Inhalte von Boulangerien und Epicerien...

 

Frankreich. Ein Land, das auf der einen Seite wie ein lebendig gewordenes Bilderbuch wirkt und bei dem nebenan die Atomkraftwerke vor sich hin dampfen. Vier davon stehen an der Loire. Und an jedem meiner Standorte ist eines davon in Sichtweite. Sie erinnern an das, was bei all dem Geniessen viel zu leicht in Vergessenheit gerät. Und was hier kaum hinterfragt wird. Bis heute nicht. 

 

......

 

Frankreich ist in jedem Fall der perfekte Auftakt für meine Westeuropa-Tournée. Von hier aus geht es weiter nach Norden. England. Schottland. Alle in diesem Monat. 

 

Ich lebe pure Intensität. Meine Tage sind prall und voll, wie die reifen Kirschen, die ich jetzt von den Bäumen am Straßenrand pflücken kann. Und ich liebe es.... Ich habe mehr Energie als in den hundert Jahren davor (ungefähr) und es kommt immer mehr dazu. Ganz wach und glücklich ziehe ich meine Spuren....

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de