Jenseits der Action

 Bilder mit Tiefgang

           © Alexandra Bucurescu  / pixelio.de            © Jens Bredehorn / pixelio.de              © Rainer Sturm / pixelio.de       

Die Kino-Vorschau für Neuverfilmungen gleicht oft genug einem Gruselkabinett. Immer neue Weltuntergangs- und Kampfzenarien wechseln sich ab mir Geschichten, die wir schon tausendmal gesehen habe. Geschichten, denen auch schnellere Schnitte, neue Schauspieler, lautstarke Filmmusik oder gestochen scharfe Bilder keine Seele oder gar eine Botschaft abluchsen können.

 

Es ist immer schwieriger unter all dem Füllhorn an "Unterhaltung" etwas zu finden, was wirklich berührt. Etwas, das mehr darstellt, als Adrenalinschübe und Popcorn-Abend-Begleitung.

 

Es wird scheinbar auch immer schwieriger, Menschen für stille Bilder und tiefgehende Filme zu begeistern. Ich konnte in den Kinos oft genug beobachten, dass bei fehlendem Handlungs-Tempo sofort das Handy hervorgeholt wird. SMS als Ablenkung für die Langeweile vor dem Bildschirmen.....

 

Doch trotz dieser Entwicklung - es gibt die Leuchttürme. Es gibt die Filme, die etwas zu sagen haben. Sie kommen manchmal sogar in einer Action-Verpackung daher, weil sie nur sonst das Publikum erreichen, das bei anderen Formen gleich abwinken würde. 

 

Meine Perlen im Dschungel der Angebote habe ich hier zusammengetragen.... 

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de