Das Ende der Stille

 Im Strandparadies mit der ganzen Welt

Fotos: Heike Würpel

Der Abel Tasman National Park ganz im Norden der Südinsel ist eine Perle. Wunderschöne Strände, fantastische Felsformationen und Wasser wie aus dem Bilderbuch. Leider ist er eine Perle, die jeder kennt und zu der jeder leichten Zugang hat. Hier ist man niemals allein auf der Wanderung. Der Coastal Trail ist nur eine Möglichkeit, diese Küste zu entdecken.

 

Spätestens morgens um neun dröhnen die ersten Wassertaxis an den (gerade mal und gerade noch) stillen Campingplätzen vorbei. Spätestens dann werden die ersten Tagestouristen auf dem goldgelben Sand des Paradieses abgesetzt. Spätestens jetzt werden auch die Kajaker wach und machen ihre Boote fertig. In den Hütten am Weg geht der Tag noch viel früher los. Gegen sieben. Und so bleibt es, den ganzen Tag. Bis die Sonne wieder untergeht. 

 

Der Weg selbst ist eine Autobahn, verglichen, mit dem Hillary Trail. Einer der Great Walks Neuseelands. 51 Kilometer von Marahau bis Wainui. Extrem gut ausgebaut, läuft er sich für mich wie ein Gedicht. Es könnte wunderschön sein.

 

Es war wunderschön, als ich zum letzten Mal hier entlang gewandert bin. Vor dreizehn Jahren. Im Winter. Da war ich allein auf den Campingplätzen. Davon kann ich jetzt nur träumen. Und es fällt mir unendlich schwer, mit dieser neuen Realität irgendwie meinen Frieden zu machen. 

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de