Udo Jürgens

Österreich, Deutschland, Schweiz? - Alle zusammen

 

Geboren und aufgewachsen in Österreich - Kärtnen, das ist seine Heimat. Berühmt in Deutschland. Und sein Wohnort war die Schweiz. Wohin also soll ich ihn sortieren? Er gehört überall hin. In alle drei Länder. Doch ohne das Steuersystem seines Landes wäre er wohl nie in die Schweiz gegangen. Von daher - bleibe ich bei Österreich. 

 

Udo hat seine eigene Musik geprägt, er ist einen ganz eigenen Weg gegangen. Ein eigenes Genre, dem heute auf ihre Art viele folgen. Seine Texte waren immer kritisch. Zwischen den Zeilen oder offen. Sie erzählen aber auch die uralten Geschichten von Liebe und Sehnsucht unter denen er oft kurzsichtig abgelegt und vergessen wird. Aber mit jedem seiner Stücke schaffte er es Menschen zu begeistern und zu berühren. Das hat sich mit seinem Tod nicht verändert. Die Lieder können Inspiration und Mutmacher sein - für eigene Schritte, für einen eigenen Weg. Denn dafür stand er, wie kaum ein Anderer.

 

"Heute beginnt der Rest deines Lebens"

"Die Krone der Schöpfung"

"Ich bin dafür"

"Tausend Jahre sind ein Tag"

"Griechischer Wein"

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de