Willkommen bei den Sch'tis

 

Eine perfekte Möglichkeit, um die Mentalitäten unseren französischen Nachbarn besser zu verstehen. Südfranzösische Sonne trifft nordfranzösischen Regen. Zwei Sprachen, zwei völlig andere Kulturen. Vorurteile ohne Ende und Entdeckungen, die bei allem Klamauk und Angriff auf die Lachmuskeln immer hintergründig bleiben. Ein genialer Balanceakt zwischen lehrreich und endlos lustig. 

Die Köchin und der Präsident

 

Eine facettenreiche Hommage an die französische Kochkunst und an die Kunst, eine Frau zu sein, inmitten einer Männerwelt. Hier wird der Einfachheit ein Denkmal gesetzt und der schlichten Tatsache, das es nicht um das große Brimborium drumherum geht, sondern um gute Zutaten und ganz viel Liebe, wenn man ein Gaumengedicht zaubern möchte.

 

Der Film ist nach eine wahren Geschichte entstanden, nur leider ist die Person des Francois Mitterand nicht überzeugend besetzt. Aber seine Liebe zur Küche, die kommt in voller Blüte in unsere Nasen geduftet. Am überzeugendsten und berührendsten ist für mich allerdings diese Konfrontation der Köchin mit der kompletten elitären und auf die eigenen Vorteile bedachten Präsidialmaschinerie. Einem Schwergeschütz, dem selbst der Präsident machtlos gegenübersteht. 

Ratatouille

 

Auch wenn dieser Film in den USA entstanden ist, er trifft für mich den französischen Nerv haargenau. Inklusive dieses unsäglichen Kritiker-Klimas, dem sich jeder Spitzenkoch der Welt ausgesetzt sieht.

 

Und er macht uns alle mit unseren einen Vorurteilen vertraut. Eine Ratte mit einem Gourmet-Sinn? Eine Ratte als erstklassiger Chef hinter den Kochtöpfen der Sterneküche? Die Botschaft "Jeder kann kochen" wird hier in so hintersinniger und humorvoller Art erzählt, das einmal Anschauen eigentlich nicht ausreicht, um alle Nuancen zu erschmecken. 

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de