"Fields of Gold" - Sting

"Desert Rose" - Sting

"Blood of Eden" - Peter Gabriel

England's Nationalhymmne

Ja, der Text. Er ist nicht ohne. Gar nicht. Denn Englands Selbstverständnis ist gleich seine Kolonialgeschichte. Die Geschichte des Empire. Des Reichs, in dem die Sonne nie untergeht. Und ein Teil der Idee von Grösse basiert bis heute darauf. Auf dem Gedanken, etwas besseres zu sein und den eigenen Lebensstil zum Wohl der Anderen auf sie überzustülpen. Der Gedanke, groß zu sein. Richtig groß. 

 

Das wir deutlich in dieser Musik. Das wird auch deutlich in der Begeisterung und dem Ernst, der jedesmal mit der britischen Hymmne mitschwingt. So, wie in dieser Aufnahme von den "Proms" (noch so einem absolutem Nonplusultra der britischen Selbstverständnis'). Es ist eine Musik, unter der sich alle diese Kolonien und die verschiedenen Stämme der Inseln zu Hause fühlen können. Etwas, das sie zusammenhält. So, wie ihre Queen es ebend tut. Ich habe den Stolz, unter das Dach Britanniens zu gehören, an vielen Stellen dieser Welt gespürt. Ungeachtet aller Geschehnisse der Vergangenheit. Und allein das ist erstaunlich. Aber die Hymmne, ja, die hat tatsächlich was, finde ich.... Und den Text... nun, den lasse ich weg....

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de