"Nkosi sikelel i Africa" - Südafrika

Die südafrikanische Hymne in all ihrer Kontroversität. Vier Aufnahmen habe ich herausgesucht aus der Fülle der Versionen. Drei, die mir besonders nah gehen. Jede ist anders, jede erzählt die Geschichte des Landes in ihrer eigenen Form. Ein Land auf dem langen, langen, langen Weg zu einer Einheit zu werden und doch noch so geteilt und zerissen ist. Jedes dieser Stücke berührt meine Seele und lässt mich so tief fühlen.... So unendlich tief....

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de