Bilderbuch & Kleingeist

 Von hohen Gipfeln und tiefen Tälern

                       © berggeist007 / pixelio.de                © Gereon Balzer / pixelio.de               © benyfoto / pixelio.de

Es ist so schön hier. Aber irgendwie haben die engen Alpentäler eine eigenartige Wirkung. Sie engen auch den Blick ein, so fühle ich es jedesmal wieder, wenn ich über die Grenze fahre. Jedes Haus hier wirkt wie eine kleine Festung und alles ist irgendwie noch viel erzkonservativer als im allertiefsten Bayern. 

 

Ja - es hat diese Bilderbuchstädtlein, in denen alles aufgeräumt und geputzt ist, wie in anderen Orten nur zum Staatsempfang. Kein Stäublein am falschen Fleck. Aber es hat auch die Seelenlosigkeit von Betonorten, denen jede Schönheit entflogen ist. Weggeweht vom Föhn über den Schneegipfeln. 

 

Ich habe nie mehr Schönheit und Hässlichkeit Hand in Hand spazieren sehen, als in diesem Land. 

 

Und es gibt kein Land, das teurer wäre, als die Schweiz. Ich wage gar nicht erst umzurechnen. Es würde mich doch nur zu Tränen rühren und mich schnurstracks umkehren lassen. Zurück nach Deutschland. So machen es ja auch die Schweizer. Am Bodensee sind sie es, die die Grundstückspreise bezahlen können. Und so sind sie überall zu finden. Dort, wo kein Anderer mehr zahlen kann, zücken sie das Portemonaie. Ganz Konstanz ist ein Vorort der Schweiz. Ich habe nicht einmal in Zürich soviel Schwitzerdütsch gehört wie dort an einem x-beliebigem Einkaufstag. Deutschland ist wunderbar billig. Soviel Nachfrage gibt den Preisen noch einen Extra-Stubbs nach oben. 

 

Da gibt es nur eine Möglichkeit. Mit vollem Bauch anreisen, möglichst nichts brauchen und einfach nur diese majestätische Bergwelt genießen. Es geht....

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de