Ein Geschenk meiner Schulzeit

 Die Entdeckung der Musik

Es war tatsächlich der Schulunterricht, der mir die Türen für die Musik geöffnet hat. Irgendwann haben wir Bederic Smetana's Moldau durchgenommen. Irgendwann in einem zweckdienlich eingerichteten Klassenraum im Keller wurde ich verzaubert. Die Musik ging nicht mehr aus meinem Körper. Ich bin direkt an der Elbe aufgewachsen und am gleichen Abend lief ich über den Damm, am Fluss entlang und hörte dieses Stück in mir klingen. Immer und immer wieder. 

 

Das war der Beginn eines ganzes Lebensweges. Eines Weges, der mich nach Schulpforte führte, zur Musikausbildung und zum Musikstudium. Auch nachdem ich die Richtung gewechselt habe, die Klassik hat mich immer begleitet. Ob im Film "Amadeus", in dem ich tief in Mozart's Requiem einsank. Ob im im Unterricht, in dem ich Dvorak's Sinfonie aus der Neuen Welt immer mit der Weite der amerikanischen Prärie gleichgesetzt habe. Ob beim Lauschen der düsteren Klänge von Rachmaninov's Klavierkonzerten, die perfekt zu meiner damaligen Weltuntergangsstimmung passten. (Übrigens waren sie auch prima in allen Fällen von Liebeskummer. Denn da konnte ich so richtig in meinem Schmerz baden....) Es gibt auch Neuentdeckungen, wie Nigel Kennedy mit seinen wunderbaren Völkermischungen oder Andrea Bocelli mit seiner Art und Stimme....

 

Ja, klassische Musik war die Eingangstür. Und sie wird immer ein Teil meines Herzens und Lebens bleiben...

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de