© strichcode / pixelio.de               © Dr. Stephan Barth / pixelio.de                © Ute Wagschal / pixelio.de

Taschenlexikon der Heilsteine

Es gibt jede Menge Nachschlagewerke zu Mineralien und Heilsteinen. Dieses von Werner Kühni und Walter von Holst hat mich durch seine Kompatkheit überzeugt. In wenigen Seiten und kleinem Format finde ich alle Informationen, die ich zu den Steinen brauche. Wenn ich weiter schauen möchte, weil mir die knappe Beschreibung der Wirkungen (sowohl seelisch als auch körperlich) nicht reicht, dann kann ich immer noch weiter schauen. Aber als Grundlage kann ich mir kein besseres Büchlein vorstellen.

 ISBN 978-3-85502-821-4

Blätter von Bäumen

  Susanne Fischer-Rizzi

Ähnlich wie in ihrer "Medizin der Erde" ziehen sich auch hier die Zeichnungen der Bäume durch das Buch und begleiten ausführliche Beschreibungen, Mythen und die Enthüllung der heilenden Wirkungskräfte unserer einheimischen Bäume. Von Ahorn bis Weißdorn. Von der Brombeere bis zur Quitte. Von der Eiche bis zur Walnuss ist alles vertreten, was wir in unserer Natur finden können.

 ISBN 978-3-03800-343-4

Geist der Bäume

 Fred Hageneder

DAS Buch über die Kraft, die Weisheit, die Tiefe und die Schönheit unserer Brüder, über die Bäume. Hageneder beleuchtet auf unnachahmliche Weise die gesamte Geschichte der Kulturen mit dem Baum. Von Nordamerika bis hinein nach Nordeuropa. Hier kommen die Naturgeister genauso zu Wort wie die verschiedenen spirituellen Wirkungen des Baumkontaktes. Es ist ein leidenschaftliches und umfassendes Buch voller Liebe und Aufrichtigkeit. Wenn es ein Werk gibt, dass die Herzen öffnet und eine neue Welt verstehen lehrt, dann ist es das!

 ISBN 978-3-89060-472-5

Pflanzen der Kelten

 Wolf-Dieter Storl

Eine geniale Verbindung aus kulturellem Einblick, Geschichte unserer keltischen und germanischen Ahnen und Pflanzenwissen. Die keltische Heilkunde ist darin genauso enthalten wie die Jahreskreisfeste, Baumkalender und Medizinräder und die Gottheiten der Bäume. Das Buch ist einfach fantastisch!

 ISBN 978-3-85502-705-7

Alchemilla 

 Margret Madejsky

Ein ganzes dickes Buch über den Frauenmantel und seine Heilkräfte. Unglaublich, was in dieser wundervollen Pflanze steckt, die nicht umsonst mit dem Namen der Weiblichkeit auf's engste verwoben ist. Pflichtlektüre für Frauen, die mit ihrer Kraft wieder tief in Kontakt kommen wollen.

 ISBN 978-3-442-14191-3

Lexikon der Frauenkräuter

 Margret Madejsky

Das Standardwerk schlechthin wenn es um Heilpflanzen für uns Frauen geht. Über 180 Heilkräuter, deren Beschreibungen, Heilrezepturen, Wirkungen und ihre spirituellen Bedeutungen sind hier zu finden. Ein wunderbarer Überblick.

 ISBN 978-3-03800-417-2

Die Seele der Pflanzen

 Wolf-Dieter Storl

Oh ja, natürlich haben Pflanzen eine Seele. In diesen liebevollen Porträts von weniger bekannten Pflanzen steckt soviel Wissen, dass es eine Freude ist, dieses Buch zu lesen. Dazu kommen wunderschöne Fotos, die den "Duft" der Kräuter wirklich einfangen.... 

 ISBN 978-3-440-11565-7

Medizin der Erde

 Susanne Fischer-Rizzi

Auch in diesem schönen Band versteckt sich umfassendes Pflanzenwissen. Hier sind auch die Bereiche Tierheilkunde und Kräuteranbau enthalten, genauso wie Rezepte, Heilanwendungen für Menschen und ein schönes Porträt. Fotos gibt es nicht, dafür ungewöhnlich schöne Zeichnungen.

 ISBN 3-03-800219-4

Das Buch vom Räuchern

 Susanne Fischer-Rizzi

Die Kraft des Räucherns ist bei allen Kulturen der Welt bekannt. Und jede hat ihre eigene Weiheit dazu beigetragen. Alles Wissen scheint sich in diesem großformatien Band versammelt zu haben. Hier wird jeder fündig. Vom absoluten Räucher-Anfänger bis zum Sucher der Feinheiten hoher Räucherkunst. Und nach der Lektüre kann sich jeder die Mischungen zusammenstellen, die für ihn wirklich in diesem Moment stimmen. Bitte nicht, ohne vorher die entsprechenden Pflanzenteile zu fragen, ob sie auch für das Räuchern zur Verfügung stehen!

 ISBN 978-3-03800-429-5

Räuchern mit heimischen Kräutern

 Marlies Bader

Marlies hat sich in ihrem Buch zuerst ganz auf unsere eigene Pflanzenwelt konzentriert. Alraune, Beifuss, Eibe, Esche, Johanniskraut....Auch das Bilsenkraut findet sich in diesem sehr fundierten Buch. Neben der Pflanzenbeschreibung kommt auch die energetische Ebene klar zum Ausdruck. Sammelzeitpunkt und Anbau werden ebenfalls nicht vergessen. die Reise geht weiter in die Welt der Harze und Hölzer, Räucherrituale und Jahreskreisfeste samt den zugehörigen Räucherpflanzen. Klein aber oho, würde ich sagen!

 ISBN 978-3-442-21811-0

Krafttiere begleiten dein Leben

 Jeanne Ruland

Aus der Tradition der schamanischen Krafttier-Reisen heraus ist dieses Buch entstanden. Es bringt mit sehr viel Kenntnissreichtum und Detailwissen die Welt der Tiere in Verbindung mit der der Menschen. In diesem Band geht Jeanne auch auf mystische Tiere wie Einhörner, Pegasus oder Phönix ein. Aber es finden sich genauso Mäuse, Hühner oder Spinnen neben Löwen, Adlern und Bison.

 

Das Buch kann man daher sowohl für die eigenen schamanischen Reisen oder andere Meditationen nutzen oder für ganz "normalen" Begegnungen mit Tieren. Wer mehr über Haustierrassen wissen möchte und ihre möglichen Bedeutungen für uns, der ist im zweiten Band besser beraten. Allein die Vielfalt der Hunderassen, die dort erklärt werden, ist überwältigend. Mit diesem Buch werden Tiere, egal an welchem Platz mit Sicherheit nicht mehr stumme Wesen bleiben. Für mich gibt es immer eine Verbindung, egal, auf welcher Ebene. Und, wenn man lauschen möchte, gibt es auch eine Botschaft...

 ISBN 978-3-89767-148-5

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de