Vertiefen, Vertiefen, Vertiefen 

Vertrautes mit neuen Augen sehen

Diesmal suche ich nicht nach einer neuen Welt. Nur ganz am Beginn, in Australien und vielleicht in Portugal sind es neue Orte, die mich berühren. Aber in diesem Jahr möchte ich tiefer, tiefer und tiefer tauchen in das, was ich schon kenne. An den Plätzen, die mir schon vertraut sind. Ich möchte andere Blickwinkel probieren, weiter in die Geschichte reisen, verstehen, Zusammenhänge schaffen und erforschen. 

 

Die Azoren, das portugiesische Festland, Gotland und Gotska Sandön, Cornwall, Schottland, die Kanalinseln, Paris, das Loire-Tal und am Ende noch einmal die Azoren. Das sind die Reisen diesen Jahres. Und dazu kommt ganz, ganz viel Deutschland. Und ganz, ganz viel Freude mit meinen Freunden.

 

Die Sprachen warten auf mich. Portugiesisch. Französisch. Und Arabisch. Wieder das Arabische. Diesmal intensiver, direkter. Genauso wie Hebräisch. Die Samen gehen auf. Hier und dort. Zu ihrer Zeit. Einer nach dem Anderen. Aber nicht mehr alle zusammen. Das "sofort und alles" hat einem "Stück für Stück und der Reihe nach" Raum gegeben. Entspannt, freudig und voller Lust. 

 

Und - mein Buch wächst und will sich vollenden. Das, was in diesem Winter begonnen hat, wird zu einem Ganzen werden - im kommenden Winter - in Deutschland. Keine weiten Reise ans andere Ende der Welt. Das Angefangene sucht nach seiner Erfüllung. 

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de