Willkommen zu Hause

 Annäherung und Wiederentdeckung

                        © Heike Würpel                               © Falko Göthel / pixelio.de                            © Heike Würpel

Als Kind war ich fast jedes Jahr hier oben in Thüringen. Im Sommer, im Winter, schwitzend, frierend. Hier war ich zum ersten Mal verliebt und hier habe ich meinen ersten Kuss auf den Lippen gefühlt.

 

Der Rennsteig ist verbunden mit wild flatternden Schmetterlingen im Bauch, dem Geschmack frischen, klaren Quellwassers, dem Rauschen des Waldes und langen, langen Wanderungen. In Friedrichshöhe habe ich meine ersten kleinen Hupfer auf einer selbstgebauten Schanze gewagt und in Masserberg ist mir ein unfreiwilliger Salto auf Skiern geglückt (inklusive perfekter Landung).

 

Der Weg ist gepflastert mit Erinnerungen und vielleicht bin ich ja deswegen hier - um mir selbst wieder zu begegnen.

 

Auf jeden Fall ist kein Ort besser geeignet, um mich wieder mit Deutschland und seinen kühlen Oktober-Temperaturen in Kontakt zu bringen. Ich habe die herrlichen Herbstfarben der Bäume fast vergessen über all das Grün von Neuseeland. Genauso wie die hiesigen Nebelschwaden, die das Sonnenlicht erfolgreich verstecken. Ich kenne nur noch den Sommer - azorianisch, neuseeländisch, australisch, griechisch, schottisch. Und ich habe mich nach der kühlen Luft gesehnt, die jetzt in meine Lungen strömt. 

 

Es kann losgehen. Diesmal endlich ganz vom Anfang des Rennsteigs in Hörschel bis zum Ende. Ohne ein Stück wegzulassen. Ich will jeden Schritt gehen. Jeden. So, wie ich es noch nie vorher getan habe....

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de