Das Land der Göttin

                     © Rosel Eckstein / pixelio.de                © Annamartha / pixelio.de                   © Detlev Beutler / pixelio.de

In Frankreich ist die Weiblichkeit zu Hause. Und nirgendwo sonst, wird sie so sehr in eine bestimmte Form gerahmt, wie hier. Sie brilliert in der Sprache, der Kunst, der Mode, der Architektur, der Musik.... doch gleichzeitig wird sie ihrer Lebendigkeit beraubt, weil sie wie ein kostbares Ausstellungsstück in eine Vitrine gepackt wird. Konserviert für die Ewigkeit. Kontrolliert von Männern.

 

Die französische Geschichte steckt voller starker Frauen, die jedoch immer im Schatten tönerner Alleinherrscher ihren Charme, ihren Geist und ihre Intelligenz versprühen. Bis heute. Sie sind wundervoll charmant darin, charmant zu sein. Oder sich von Frau zu Fau zu bekriegen. Statt ihren wirklichen Platz in der Hierarchie der Grande Nation einzunehmen. 

 

Das Land ist voll atmberaubender Schönheit und menschlichen Höhenflügen der kreativen Ausdrucks. Alles, was menschliche Hände und Köpfe ersinnen können hat hier seinen Platz. Inspiriert von den weiblichen Tugenden war es immer Heimat der Künstler jeder Couleur. Und Heimat des Genusses. Für Magen, Nase und Auge. 

 

Aber es ist noch mehr. Es ist übersät mit Steinkreisen. Übersät mit Schlachtfeldern. Übersät mit Wunden und übersät mit Botschaften aus alten Zeiten. 

 

Frankreich - es verkörpert die Kraft, die Schönheit sichtbar macht. Doch wenn dieser Blick aus der Balance gerät, in abgrundtiefe Häßlichkeit taumelt. 

 

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de