Die erste Frühlingsradelei

 Radolfzell - Berchtesgaden & noch ein Stück

                 Fotos: Heike Würpel

Ich wollte in diesem Frühling sowieso noch einmal an den Bodensee. Ich wollte meine Freunde im Süden besuchen. Die Orte fühlen, die ich so liebe. Die Alpenkulisse betrachten, die kleinen Dörfchen geniessen. Glarisegg besuchen, frischen Bärlauch von der Wiese naschen, schauen, ob meine vor zwei Jahren geplanzten Bäumchen gewachsen sind, im See schwimmen und dann ganz gemütlich nördlich der Alpen hinüber zu meinen anderen Freunden im Chiemgau radeln.

 

Und wenn ich schon dabei bin, dann kann es auch ruhig noch weiter gehen. Auf einem Weg, den ich schon kenne, aber auf dem ich nie mit soviel innerer Ruhe und äußerer Zeit unterwegs sein konnte. Diesmal muss ich nichts für eine Gruppe vorbereiten und Recherchieren. Meine Aufmerksamkeit kann sich auf ganz andere Dinge richten. Meine Verantwortung gilt nur mir selbst.

 

Ich freue mich auf Sennereien am Wegesrand. Auf meinen Lieblings-Kräutergarten im Allgäu, auf grüne Hügel und weidende Kühe. Auf kleine Wirtschaften und diese ganz andere Welt des Südens, diese ganz andere Art der Menschen. Es ist schön, nach vier Monaten Havelland, Berlin und Potsdam ein Gegengewicht zu setzen. Damit in mir alles in Balance ist, bevor mein Europa-Reise-Sommer beginnt.

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de