Griechische Musik ist ein Geschenk der Götter. So voller tiefster Emotionen und purster Sinnlichkeit, so dicht am Herzschlag, so unmittelbar die Seele berührend. Es ist eine Welt, in der sich die ganze Vielfalt Südosteuropas verwebt, wie ein wundervoller Teppich. 

Charis Alexiou

"To Tango tis Nefelis"

"Ola se Thimisoun"

"Evdokia's Zeimbekiko"

Eleftheria Arvanitaki

Es hat mich vom ersten Moment an elektrisiert, dieses Lied... Live in Berlin war es noch hundertmal besser, weil die gesamte griechische Gemeinde mitsang und durch den Saal tanzte. Himmel!

"Dinata, dinata"

"Meno ektos"

Dieses Lied, das den Völkermord an Armeniern besingt, entstand zusammen mit Ara Dinkjian, einem Komponisten und Oudspieler armenischer Herkunft... Es geht unter die Haut. Töne, denen ich mich unmöglich entziehen kann. Ich habe niemals ein Lied gehört, das Traurigkeit so unglaublich intensiv in Töne fasst. Ein Lied, das die Bilder heraufbeschwört, bei dem ich das Leid mit Händen greifen kann. 

Despina Vandi - "To koritsaki sou"

Das ist das Lieblingslied einer griechischen Freundin, die dieses Stück mit soviel Hingabe, Seele und Emotionen tanzt, das ich sofort sie vor Augen haben..... Es ist ein Stück, das von Schmerz und Enttäuschung handelt. Von den unendlichen Wunden, die Männer und Frauen sich gegenseitig antun können...

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de