Nichts, was je war, ist verloren.

Alle Weisheit lebt in uns.

Jetzt ist der Moment da,

Vergangenheit und Heute zu verbinden.

Wie zwei Flügel, mit denen wir

zum neuen Horizont fliegen. 

                © Heike Würpel                    

Jahrtausende von Menschenleben. Jahrtausende an Suchen, Erfahren, Entdecken und Gestalten. Billionen von gelebten Tagen. Was immer wir in dieser Welt gefühlt haben, was immer wir verstanden haben - all' das Wissen, all' die Weisheit, sie lebt.

 

Jede Kultur hat ihren ganz eigenen Blick auf das große Ganze. Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Blick. Jeder hat auf seine Weise die Beobachtungen in Worte, Gesänge, Tänze, Mythen, Geschichten und Rhythmen gefasst. Egal, wie rigoros altes Wissen in unserer Geschichte verfolgt wurde, wenn neue Ideen Fuß zu fassen versuchten, es ist nie verloren gegangen.

 

Nicht die Gesänge der Aborigines, nicht das Joiken der Sami, nicht die keltischen Wurzeln Avalons, nicht die Fähigkeiten der Schamanen. Alles lebt. Alles ist im Augenblick dabei wieder wach zu werden und in unser kollektives Bewußtsein zurück zu fließen. Weil immer mehr Menschen andere Antworten suchen, als die von Wissenschaft, Technik und Religion. Weil sie ahnen und fühlen, das da mehr ist. Viel mehr. 

 

Das Gefühl ist richtig. Da ist so viel mehr. Wir sind ein Teil eines großen, wundervollen Lichternetzes aus Verbundenheit. Mit unserer Vergangenheit. Mit allen lebenden Wesen dieser Welt. Mit unseren Ahnen. 

 

An dieser Stelle gebe ich dir Einblick in die Weisheit, die in meinem Leben eine tragende Rolle spielt. Alles, was in meinem Inneren wieder erwacht. Alles, was ich in mein Sein integriere und wieder entdecke. Alles, was mich bereichert und mein Eingebettetsein in die Schöpfung unterstreicht. Alles, was mich verstehen lässt, wer ich bin und wie weit meine Wurzeln wirklich in den Boden reichen. Jedes Wort hier basiert auf meinen eigenen Erfahrungen, meinen Blickwinkel. Ich möchte weder eine Enzyklopädie noch ein Lehrbuch schaffen oder vollständiges Wissen vermitteln. Nein, das hier ist eine Einladung für dich, tiefer zu schauen, als du bisher geschaut hast, Anregungen zu bekommen und neue Horizonte zu entdecken. 

 

Ich nehme dich mit, zum Keltischen Wissen; zu schamanischen Lehren; zu den Botschaften von Pflanzen, Bäumen, Tieren und Mineralien und zu der wahrhaftigen Schönheit unserer Körper und unserer Sexualität. Ich schaue in das Wesen und die Wirkung von Energie, Aura und Chakren. Wir tauchen ein in die Welt von Tantra, Yoga, Mantren un Sanskrit. 

 

Dazu findest du hier Buchempfehlungen zu jedem Thema, damit weiter gehen kannst, wann immer du Interesse und Resonanz spürst.

 

Für mich gehören die Weisheiten unserer Welt zusammen. Wie ein wundervolle, reich gemusterter Teppich. Das betrifft nicht nur die bewahrten Weisheiten, das betrifft auch die Erkenntnisse, die wir in den letzten Jahrhunderten seit der Renaissance mit unserem Verstand gefunden haben. Erkenntnisse aus westlicher Medizin, Wissenschaft, Technik... Das betrifft auch unsere Antworten in den Religionen. Alle sind Teil unserer Entdeckungsreise als Menschen. Jedes hat seinen Platz und nur zusammen vermitteln sie ein ganzes Bild, von dem, was uns ausmacht, wer wir sind und den Schätzen des Mensch-Seins.

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de