Unbekannter Nachbar

Zwischen Bergen und weiter ungarischer Ebene

                  © Mathias Glaschick / pixelio.de              © Stefanie Abel / pixelio.de               © Kurt F. Domnik / pixelio.de

Ich war schon lange nicht mehr in Österreich. Und ich kenne es auch nicht wirklich gut. Fremd ist es mir geblieben bei aller und vielleicht trotz aller dieser Heimeligkeit, die es verströmt. Es fühlt sich ein bisschen wie heile, romantisch verklärte Welt an. Als wäre hier alles besser, grüner und schöner. Die Fortschrittlichkeit gerade bei der Ökologie ist für mich bewundernswert, aber irgendwie bleibt trotzdem dieses Fremdeln. 

 

Warum? Wegen des Dialektes? Wegen der Geschichte, dieser Großkaiserzeit? Wegen der Art der Menschen? Ich komme nicht so recht klar mit ihnen. Und gleichzeitig waren alle meine Begegnungen positiv oder sogar super schön. Doch trotzdem, das ist etwas, das die Grenze nie wirklich übersprungen hat. Sie sind - naja, anders. Vielleicht auch dickköpfig anders. Da ist ein Beharren auf ihr Anderssein, das mich zurückweichen lässt. Als würden wir verschiedene Sprachen sprechen und andere Denk- und Wertesysteme unser eigen nennen. Manchmal fühle ich mich, als würde ich meiner Urgroßmutter begegnen. Heimlige Stube, aber irgendwie nicht mehr so richtig zeitgerecht. Irgendwas scheint mir hier wie eine heile Kulisse der Welt zu sein, ohne das sie wirklich gelebt wird. Da ist ein Widerspruch, der sich kaum greifen lässt, den ich aber spüre. Nicht nur in Wien. Überall im Land.

 

Vielleicht sollte ich mal wieder vorbeischauen, um ihm auf den Grund zu gehen? 

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de