Aussteiger - Sehnsuchtsziel

Das Land von Milch und Honig

                   © Lothar Henke / pixelio.de               © Tim Reckmann / pixelio.de               © Lothar Henke / pixelio.de

Die pazifischen Inseln versprechen das, wonach wir uns sehen, seit wir das Paradies verloren zu haben glauben. Fülle mitten im Nichtstun. Unser Leben ist so vollgepackt mit Pflichten und Regeln, das uns nichts schöner dünkt, als in der Hängematte am weißen Strand durch das Leben zu baumeln und ab und an eine Kokosnuss aufzumachen. Wir möchten das zurückhaben, was es einmal gab. Etwas, das wir selbst mit beiden Händen und aller Kraft auseinandernehmen und zunichte machen. 

 

Das Paradies? Ist es hier? Ist es Faulenzen, Schnorcheln und Sonnenbaden? Wie lange würden wir das wirklich aushalten, wenn's drauf ankommt? Was macht unser reger Verstand mit der Lagunenplanschversion eines Lebens? Und - ist das hier wirklich so idyllisch, wie es unsere Träume verheißen?

 

Eins steht fest - das, was wir auf dem Rest der Erde treiben, bedroht diese Weltregion zu aller erst. Nur wenige Meter ragen die Atolle aus dem Meer. Mit jedem Negieren des Treibhauseffektes, eines Klimawandels und der Erderwärmung rücken sie ein paar Zentimeter näher in Richtung Untergang. Wir zerstören sichtbar, was wir uns am meisten wünschen. Doch keine regagiert auf die Hilferufe, niemand will es wirklich wahrhaben. Und wenn doch, dann drehen die Mühlen von Bürokratie und Gesetzeswerk viel zu langsam um wirkliche Lösungen zu produzieren. 

 

Was uns die Inseln vermitteln können - neben einer klaren Absage an unseren jetzigen Lebensstil - ist Gelassenheit. Ein Ende des ewigen Hamsterrades und eine Balance zwischen dem emsigen Verstand und dem Geniessen des puren Seins. Hängematte pur ist nicht die Lösung - aber ein bisschen Hängematte schon.

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de