Soviel Nichtwissen

Erschreckende Leere

                 © Detlev Beutler / pixelio.de               © Gabriele Schmadel / pixelio.de             © Karin Bangwa / pixelio.de

Ich habe ein ganzes Buch über dieses Land gelesen, aber eigentlich weiß ich nichts über diesen Ort. Weil ich noch nie da war. Weil ich ihn noch niemals spüren konnte. Sehen. Schmecken. Riechen. 

Meine Sinne waren noch nie hier, im Herzen Afrikas. Im regenwaldreichsten Land des Kontinents. Inmitten der 80 Millionen Menschen aus 200 verschiedenen Völkergruppen. Im Land von Mobuto und Kabila, zwei Diktatoren. Im Land, das die Heimat des Afrikanischen Weltkriegs ist. In dem Land, in dem die Belgier ihre grausame Kolonialherrschaft ausübten und damit alles an bestehenden Strukturen zerschlugen, die jemals hier existiert haben. 

 

Die Geschichte ist ähnlich, in allen afrikanischen Staaten. Vielleicht fällt es deshalb so schwer mit dem Auseinanderhalten. Vielleicht hat es auch etwas mit Wegsehen zu tun. Mit einer Verleugnung der eigenen Verantwortung und Vergangenheit. 

 

Doch in mir verändert es sich. In mir wächst die Neugierde und das unterscheiden wollen. Ich möchte fühlen, was den Kongo ausmacht. Die Luft atmen, die Menschen umarmen.... Ihre Musik beeindruckt mich schon jetzt....

 

 

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de