Faszination Geschichte

Vielfalt des Miteinanders

          © Katharina Wieland Müller / pixelio.de         © DigiPyramid / pixelio.de                       © JoBo / pixelio.de

Ohne Nelson Mandela wäre Südafrika für mich ein Land geblieben, in das ich niemals hätte reisen wollen. Ein Land voller Unterdrückung und Ungleichheit. Ein Musterbeispiel für die schlimmsten Eigenschaften, die in Menschen schlummern. Doch seine Präsenz, die Vergebung seines Herzens und das Ende der Apartheid hat alles verändert. 

 

Die Südafrikaner, die ich bisher kennengelernt habe, sind für mich immer noch mit Vorsicht zu genießen. Dieses weiße "Großkotzerte" ist nicht verschwunden. Das "mir gehört die Welt, weil ich dafür bezahlt habe und du Kaffer solltest mich jetzt bedienen" ist weiterhin spürbar gewesen, in allen Begegnungen. Da war immer etwas, das glaubt, überlegen zu sein, in ihrer Art. Und das ist etwas, auf das ich sehr neuralgisch reagiere. 

 

Jetzt ist es jedoch nicht nur diese neue Mischung aus Ethnien, die versuchen, einen gemeinsamen Weg zu finden, das mich neugierig macht und in mir den Wunsch weckt, wirklich hinter die Kulissen zu schauen - jetzt ist es auch die Landschaft. Die Natur. Die Drakensberge. Und die Savannen. Es gibt in Südafrika ein Ausbildungsprogramm zum Ranger, das all' die hier so verschütteten Instinkte des "in der Wildnis seins" wieder hervorzaubert. Das zieht mich magisch an, im Augenblick. 

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de