Zwei Gesichter

                         © Felicitas / pixelio.de                        © Hans Baulig / pixelio.de                   © Marcus Brauer / pixelio.de

Dänemark wird immer mit Kuscheligkeit gleichgesetzt. Auch ich habe das getan, als ich das Erste Mal hierher kam. Die Häuser, die Menschen, das Meer. Dann ist da noch das Bild von ökologischer Vorbildlichkeit. Dänemark wirkt wie ein Musterland. Eines, zum Nacheifern...

 

Doch, es hat für mich bei näherem Hinsehen auch etwas Steriles vermittelt. Etwas so Geordnetes, das ich eher Stillstand fühle und Verharren statt Fließen und Lebendigkeit. Da ist eine Seite, die wie einbalsamiert für die Ewigkeit wirkt. Eine Kraft, die diesen Zustand in jedem Fall erhalten möchte und ihn auf leisen Sohlen tatsächlich auch in die Welt hinausträgt. Es ist eine Kraft, die unterdrückt. Eingeordnet in einen festen Rahmen. Eine Kraft, die Anpassung fordert, statt Freiheit. 

 

Ich kenne die Wirkungen in Grönland und auf den Färöer-Inseln. Ich spüre die Unstimmigkeit. Als wäre ein perfektes Bild gemalt worden, doch darunter kommt etwas vollkommen Anderes zum Vorschein. Etwas, vor dem ich instinktiv zurückschrecke. 

 

Nein, hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Es ist nicht nur Bilderbuchidylle. Das ist nur die eine Seite. Ich möchte in die andere Seite schauen, denn nur so kann ich verstehen... So, wie bei mir selbst.

 

 

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de