Antike, Christentum, Renaissance

          © Katharina Wieland Müller / pixelio.de          © Monika Schulz / pixelio.de                © joseffrombgl / pixelio.de

Für mich ist Italien voller Sonne, Lebensfreude und Lachen. Es verkörpert Offenheit und überschäumende Liebe zum Genießen jedes Augenblicks. Ob in der Liebe, der Kunst, zum Singen, zur Musik oder beim Essen. Alles steht unter dem heißen Licht der Sonne in voller Blüte.... Das Herz geht auf, sobald man die Grenze übertritt und die ersten italienischen Laute ans Ohr dringen...

 

Italien ist für mich aber auch Lautstärke, voll aufgedreht. Es ist Verkehrschaos und wuseliges Miteinander. Soviel, das es für mich oft zuviel ist. 

 

Es ist Geschichte. Geschichte von Imperien in jeder Variante. Großreiche mit Absolutheitsanspruch. Die Gebäude erzählen davon. Rom ist gefüllt davon. Da existiert eine Art von unbändigem Drang zur Selbstüberhöhung, der alle gewöhnlichen Sterblichen winzig aussehen lassen muss. Ein kleines Rädchen im Getriebe.

 

Gleichzeitig ist da diese herzerwärmende Verbundenheit im Kontakt mit jedem einfachen Menschen. Es sind zwei Seiten, die so gar nicht zusammen zu passen scheinen. Die Balance stimmt nicht so richtig. Entweder es ist extrem in die eine oder extrem in die andere Richtung. 

 

Für mich ist es schwierig, mitten drin zu sein, ohne hin- und hergeworfen zu werden. Denn alle Gefühle hier sind unmittelbar und direkt. Volle Wucht sozusagen. Da gibt es keine Abfederung. Da gibt es keinen Puffer. Es braucht gehöriges Standvermögen, um inmitten dieser Extreme stehen zu bleiben.

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de