Eksperimentet

Louise Friedberg/Ellen Hillingsø

Wie es auch in Australien mit den Aborigines-Kindern geschah wurden in Grönland Kinder ihren rechtmäßgien indigenen Eltern weggenommen, um in Dänemark ein völlig anderes Leben zu "lernen". Das war 1950. Die Begründungen waren ähnlich. Man wollte helfen, dem "unterenwickelten" Grönländern einen neuen Platz in der Welt zu geben. 

 

Niemand fragte die Kinder oder ihre Eltern. Niemand kümmerte sich um die grauenvollen seelischen Auswirkungen. Der Film wird aus der Sicht einer enthusiastischen dänischen Krankschwester erzählt, die für die Wiedereingliederung der Kinder zuständig ist, die aus Dänemark zurück nach Grönland kommen. Mehr und mehr hinterfragt sie ihre eigene Position und das gesamte Experiment. 

 

Bis heute wird das Thema in Dänemark totgeschwiegen. Dieser Film ist ein Beispiel für großen Mut. Er ist kaum auffindbar, kaum beworben und kaum zu kaufen. Aber es gibt ihn. Er wurde 2010 in Nuuk auf grönländisch gezeigt und verursachte dort großes Aufsehen. Es brauchte jedoch auch dann noch zehn Jahre bis es 2020 eine offizielle Entschuldigung der dänischen Regierung zu diesem Experiment gab.

Trailer auf dänisch

Hier finden sich englischsprachige Informationen der Verleihfirma, ein Link zur entsprechenden Wikipedia-Seite und die Facebook-Seite. Einen englischsprachigen Trailer konnte ich jedoch leider nicht finden.

Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Marco Schlüter / pixelio.de
Foto: Peter / pixelio.de
Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Foto: Herbert Raschke / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rolf Handke / pixelio.de
Foto: Susanne Richter / pixelio.de
Foto: roja48 / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Rudis-Fotoseite.de / pixelio.de
Foto: Peter A / pixelio.de
Foto: Carolin Daum / pixelio.de
Foto: Thomas Wiesendahl / pixelio.de
Foto: Uschi Dreiucker / pixelio.de
Foto: Bernd Kasper / pixelio.de
Foto: Gabi Schoenemann / pixelio.de
Foto: H.D. Volz - pixelio.de
Foto: hum / pixelio.de
Foto: Maren Beßler - pixelio.de
Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de
Foto: Alexander Altmann / pixelio.de
Foto: Heike Würpel
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Unterwegs auf der Erde mit Körper, Geist und Seele [-cartcount]